Organisationsberatung

Organisationen entwickeln

Organisationen sind der Ort, an dem wir zusammen arbeiten. Dutzende, hunderte, tausende Menschen bringen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen und leisten gemeinsam, was einzelne Personen niemals schaffen könnten. Organisationen sind komplexe Systeme, die sich kontinuierlich erneuern, an neue Umweltbedingungen anpassen und gleichzeitig bleiben, wie sie sind.

Wer Organisationen gezielt weiter entwickeln möchte, hat mit dieser Stabilität zu kämpfen. Wir helfen mit unserem Blick von außen und entwerfen Interventionen, die eine neue Herangehensweise bieten. Wir fördern die kollektive Lernfähigkeit und helfen damit bei der Anpassung an komplexe, sich schnell verändernde Umgebungen. Wir stimmen die Weiterentwicklung des Organisationsdesigns mit der Entwicklung der Zusammenarbeit ab und sorgen für Entwicklungsimpulse für die beteiligten Personen. Mit unseren Auftraggebern sorgen wir für Kommunikation, die die Kraft verschiedener Beteiligter aktiviert und Neues entstehen lässt. 

Wenn Organisationen wachsen, müssen sie immer wieder grundlegende Muster verändern. Ein Start-up funktioniert in der Gründungsphase grundlegend anders als in der Phase der Skalierung, wenn der Markt erobert wird. Ein Unternehmen mit hohem Reifegrad unterscheidet sich deutlich von einem, das unterschiedliche Funktionen frisch ausgebildet hat. Jede Wachstumsphase bringt andere Anforderungen an die handelnden Personen. Den Wandel so zu gestalten, dass neue Grundmuster auf den alten Stärken aufbauen, sichert den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Die Weiterentwicklung bestehender Grundmuster wird auch dann erfolgskritisch, wenn Unternehmen eine starke Veränderung der Umwelt erleben. Wenn der deutsche Mittelständler international wächst und globaler Marktführer werden will muss er umlernen. Das Energieunternehmen, das Atomstrom, Öl und Gas hinter sich lassen muss, braucht ein völlig neues Set an Fähigkeiten, um im volatilen Markt der erneuerbaren Energien erfolgreich zu sein. Der Produzent von Medikamenten, der Anbieter personalisierter medizinischer Lösungen werden will, muss die Arbeitsweisen von gestern hinter sich lassen. Die großen Veränderungen brauchen neue Formen der Zusammenarbeit. Neue Wege müssen abgestimmt werden. Oft heißt das mehr Komplexität und mehr Verantwortung für alle. Doch das ist nicht immer willkommen. Aus unserer Sicht liegt der Schlüssel für den Erfolg der Weiterentwicklung der Organisation im Dreiklang von Organisationsdesign, der persönlichen Entwicklung der Akteure und der Neuausrichtung der Zusammenarbeit. Wenn jeder über sich hinauswächst entsteht eine neue Zusammenarbeit, die das Ganze auf eine neue Stufe hebt. Agiler, flexibler, prozessorientiert oder empowert; das wird eine Organisation nicht allein durch den Beschluss Top–down. Sprechen Sie uns noch heute an, damit wir klären können, was dies für ihr Vorhaben bedeuten kann!

Einen Termin vereinbaren

Kultur der Transformation und Kulturtransformation

Stabile Grundmuster von Organisationen zeigen sich in sichtbaren Strukturen des Systems. Wie Entscheidungswege laufen, Belohnungssysteme funktionieren und wie definiert wird, wer dazu gehört. Genauso zeigen sich Grundmuster in unsichtbaren Strukturen der Kultur des Unternehmens. Die Kultur erklärt, warum die Dinge funktionieren wie sie funktionieren. Es sind die gemeinsam geteilten Annahmen, die sich selten bewusst in Mythen und Geschichten verbergen. Es ist die Summe des gemeinsam Erlernten. Was ist hier normal und was nicht? Wie müssen die Dinge sein, weil es doch schon immer genau so war!

Wenn die Kultur ein Gegenspieler der gewünschten Veränderung wird, dann wird es zäh. Die Segel werden gesetzt, der Kurs ist klar – doch irgendwie bleibt der Wind aus. Es kommt auch kein starker Gegenwind – aber aus dem Hafen heraus kommt das Schiff nicht.

willms.partner gestaltet mit Unternehmen transformative Lernprozesse, so dass die große Veränderung gelingt. Unsere Interventionen sorgen für eine Kultur der Transformation. In Großgruppenveranstaltungen, Lerngruppen und Workshops kommen die Beteiligten zusammen und lernen, wie man Altes wohlgesonnen verabschiedet. Im Zusammenkommen entwickelt sich das Neue. Dabei entsteht eine gemeinsam erlebte Richtung, die dazu führt, dass jede und jeder auf dem neuen Weg gewinnen kann.

Grafik

Aufmerksamkeitsrichtungen in der Organisationsentwicklung

Organisationskultur für Wachstum und Entwicklung

Wir begleiten Organisationen dabei, Wachstum und Entwicklung als zentrale Anliegen der Organisation zu verankern und starke Lernkulturen auszubilden. Wir sind dabei inspiriert vom Konzept der Deliberate Developmental Organization (DDO) von Robert Kegan und Lisa Lahey. In ihrem Buch „An Everyone Culture“ beschreiben sie DDOs, die oft Marktführer ihrer Branche sind. Die kontinuierliche Entwicklung von Personen bildet starke Vorteile im Wettbewerb aus. DDOs zeigen sich als krisenfest, anpassungsfähig und besonders attraktiv für Mitarbeitende.

In einer Befragung, die wir 2023 in mehreren Unternehmen durchführten, zeigte sich eine hohe Zustimmung zu der Aussage „Meine Arbeit fordert mich, immer wieder etwas Neues über mich zu lernen.“ Doch die Herausforderung des Arbeitsalltages wird noch viel zu selten in persönliches Wachstum verwandelt. Wer mit seinen Lernherausforderungen auf der Arbeit alleine da steht, ärgert sich über die Kolleginnen und Kollegen, motzt oder rennt in den Burnout. Viel zu selten wird Personalentwicklung auch als Persönlichkeitsentwicklung gesehen. 2019 konnten wir in einer Studie gemeinsam mit der Abteilung für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Olten zeigen, dass der Fokus auf persönlicher Entwicklung einem Unternehmen half, die psychologische Sicherheit im Team zu etablieren, die Zusammenarbeit zu verbessern, kollektive Resilienz zu stärken und einen nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung zu gehen.

Wir glauben, dass wir erst am Anfang davon stehen, das persönliche Lernen in die Arbeitswelt zu integrieren. Was wollen Sie und ihr Unternehmen als nächstes lernen?

Informiert bleiben